Eventuri Carbon Ansaugsystem Toyota GR Yaris
Eventuri Carbon Ansaugsystem Toyota GR Yaris
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Eventuri Carbon Ansaugsystem Toyota GR Yaris
Eventuri Carbon Ansaugsystem Toyota GR Yaris
Eventuri Carbon Ansaugsystem Toyota GR Yaris

Eventuri Carbon Ansaugsystem Toyota GR Yaris

2.480,00 CHF
Bruttopreis
Menge

mit CH-Zulassung

Eventuri Carbon Ansaugsystem für den Toyota GR Yaris mit CH-Zulassung

Kompatibel mit allen EG/EWG-zugelassenen Abgasanlagen und Downpipes!

Das Ansaugsystem für den GR Yaris wurde auf Grundlage umfangreicher Datenerfassungen zu Temperaturen, Durchflussraten und Prüfstandstests entwickelt. Bei einem turboaufgeladenen Motor standen Wärme und Volumen im Fokus der Entwicklung. Dieses Ansaugsystem gewährleistet eine maximale Durchflussrate und hält gleichzeitig die Ansaugtemperaturen so niedrig wie möglich. Jede Komponente ist so gestaltet, dass sie dem Turbo einen optimalen, strömungsfreien Weg bietet. Durch ein abgedichtetes System konnten die IAT-Werte der OEM-Airbox verbessert und das interne Volumen vergrößert werden, um den Druckabfall zu minimieren und die Pumpverluste des Turbos zu reduzieren. Dies ermöglicht dem Turbo ein effizienteres Arbeiten und erreicht den maximalen Ladedruck früher, was zu einem spürbaren Leistungszuwachs führt.

Der Filter hat einen Aussendurchmesser von 210 mm (8,3 Zoll) und bietet eine Filterfläche von über 130.000 mm². Das patentierte Venturi-Gehäuse sorgt für das grösstmögliche Innenvolumen für den GR Yaris und garantiert eine laminare Strömung zum Turbolader.

Der Eventuri-Unterschied

Das Eventuri-System für den GR Yaris nutzt ein patentiertes Kohlefasergehäuse, das einen aerodynamisch effizienten Luftstrom vom Filter zum Turbo ermöglicht. Es handelt sich hierbei nicht um einen einfachen Konusfilter mit Hitzeschild, sondern um ein einzigartiges Design, das den Venturi-Effekt erzeugt und laminare Strömungsbedingungen aufrechterhält, wodurch der Luftwiderstand des Turbos verringert wird.

Dyno-Tests

Der Ansaugtrakt des GR Yaris wurde von renommierten Tunern weltweit getestet, die durchweg ähnliche Ergebnisse berichteten. Der erste Prüfstandstest wurde von RaceCal in Grossbritannien durchgeführt. Zunächst wurden mehrere Läufe mit der OEM-Airbox realisiert, gefolgt von Tests mit dem Eventuri-Einlass – beide am gleichen Tag und bei geschlossener Motorhaube. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg von Drehmoment und Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, nicht nur bei der Höchstdrehzahl. Dies führt zu einer verbesserten Reaktionsfähigkeit des Fahrzeugs und einer schnelleren Beschleunigung durch die Gänge. Die Umgebungstemperaturen betrugen 11,9 Grad Celsius für die OEM-Airbox und 15,6 Grad Celsius für das Eventuri-System; der Temperaturanstieg ist auf die Erwärmung der Prüfstandszelle nach den Läufen mit der Serienairbox zurückzuführen.

Eine weitere Reihe von Tests wurde von Master Tuning Asia in Hongkong durchgeführt, die den Ansaugtrakt gegen die Serien-Airbox unter wärmeren Bedingungen von etwa 32 Grad Celsius testeten. Alle drei Läufe zeigten durchgehend Leistungsgewinne über den gesamten Drehzahlbereich, wobei der dritte Lauf den höchsten Zuwachs aufwies, da die Serien-Airbox mit steigenden IAT-Werten kämpfte.

Technische Daten

Fahrzeug-Hersteller
Toyota
Fahrzeug-Modell
GR Yaris
Fahrzeug-Typ
XPA1G
Motorisierung
1.6 T

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